Datenschutzerklärung
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Geschäftsleitung der Adrian Seibel Talent Attraction e.K. – nachfolgend „Talent Attraction“. Wir sind ein Beratungsunternehmen, dass sich auf die Vermittlung von Fach und Führungskräften spezialisiert hat. Eine Nutzung der Internetseiten von Talent Attraction ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für Talent Attraction geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die Ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.
Talent Attraction hat als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.
WELCHE ARTEN PERSONENBEZOGENER INFORMATIONEN WERDEN ERFASST?
Sie möchten genauer erfahren, welche Daten wir über Sie erfassen? Hier sind die Informationen, die wir erfassen, genauer beschrieben. Die unten beschriebenen Informationen verstehen sich selbstverständlich zusätzlich zu den personenbezogenen Daten, zu deren Verarbeitung wir in den jeweiligen Situationen gesetzlich verpflichtet sind.
KANDIDATEN-DATEN: Je nach den maßgeblichen Bedingungen und den geltenden lokalen Gesetzen und Vorschriften werden wir einige oder alle der unten aufgeführten Informationen erfassen, um Ihnen Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten zu können, die auf Ihre Situation und Ihre Interessen zugeschnitten sind. In einigen Rechtssystemen sind wir bei der Verarbeitung von den folgenden Daten eingeschränkt. In diesen Fällen verarbeiten wir die Daten in diesen Rechtssystemen nur, in dem Umfang und unter den Umständen die gesetzlichen zugelassen sind:
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Name
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Alter/Geburtsdatum
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Geschlecht
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Fotografie
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Familienstand
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Kontaktdaten
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Einzelheiten zur Ausbildung
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Beruflicher Werdegang
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Angaben zum Ansprechpartner für eine Referenz
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Einwanderungsstatus (ob Sie eine Arbeitserlaubnis brauchen)
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Staatsangehörigkeit/Staatsbürgerschaft/Geburtsort
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Startdatum oder Verfügbarkeitsdatum
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Informationen über die Diversität (etwaige Rasse oder ethnische Herkunft, Religionszugehörigkeit oder ähnliche Überzeugungen, sowie körperliche und geistige Gesundheit, einschließlich jedweder mit Behinderungen im Zusammenhang stehender Informationen)
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Einzelheiten über Ihre vorherigen und aktuellen Vergütungs-, Renten- und Leistungsarrangements
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Sexuelle Ausrichtung (beispielsweise, wenn Sie dies durch die Übermittlung von Einzelheiten zu Angehörigen offenlegen)
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Informationen zu Ihren Interessen und Ansprüchen im Hinblick auf eine künftige Beschäftigung; diese werden sowohl direkt erfasst als auch abgeleitet, beispielsweise aus den Stellenangeboten oder Artikeln, die Sie auf unserer Website lesen, oder aus den Links, die Sie in von uns versandten E-Mails angeklickt haben
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Zusätzliche Informationen, die Sie uns von sich aus mitteilen
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Zusätzliche Informationen, die Ihre Ansprechpartner für eine Referenz uns von sich aus über Sie mitteilen
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Zusätzliche Informationen, die unsere Kunden uns von sich aus über Sie mitteilen oder die wir von Dritten, z. B. Jobportalen, erhalten
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um eine vollständige Liste der personenbezogenen Daten handelt, die wir erfassen.
Auch wenn Sie auf unsere Website zugreifen oder auf einen Link in einer von uns versandten E-Mail klicken, erfassen wir bestimmte Daten über Sie.
KUNDENDATEN: Über unsere Kunden erfassen wir nur in sehr eingeschränktem Umfang Daten. In der Regel benötigen wir lediglich Ihre Kontaktdaten oder die Kontaktdaten einzelner Ansprechpartner innerhalb Ihrer Organisation (etwa ihre Namen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen), um uns an Sie hinsichtlich unserer Leistungen zu wenden, eine reibungslose Geschäftsbeziehung zu gewährleisten und unter gewissen Umständen Ihren Arbeitnehmern Leistungen zu erbringen. Außerdem speichern wir Informationen über Ihre Online-Nutzung von Profilen von Kandidaten und anderen von Talent Attraction veröffentlichten Materialien. Diese nutzen wir, um sicherzustellen, dass Sie zum richtigen Zeitpunkt passende Werbemitteilungen von uns erhalten. Wir können auch zusätzliche Informationen speichern, die uns jemand aus Ihrer Organisation von sich aus mitgeteilt hat. Unter bestimmten Umständen, z. B., wenn Sie mit den Teams unserer Finanz- oder Inkassoabteilungen Kontakt aufgenommen haben, können unsere Telefonate mit Ihnen aufgezeichnet werden, abhängig von den geltenden örtlichen Vorschriften und Anforderungen. Falls wir aus irgendwelchen Gründen weitere personenbezogene Daten von Ihnen benötigen, werden wir Sie dies wissen lassen.
Auch wenn Sie auf unsere Website zugreifen oder auf einen Link in einer von uns versandten E-Mails klicken, erfassen wir bestimmte Daten über Sie.
PERSONEN, DEREN DATEN WIR VON KANDIDATEN UND MITARBEITERN ERHALTEN, Z. B. ANSPRECHPARTNER FÜR REFERENZEN, NOTFALLKONTAKTE UND UNTERHALTSBERECHTIGTE PERSONEN: Von Ansprechpartnern für Referenzen benötigen wir lediglich eine Bestätigung der Informationen über den Kandidaten bzw. den zukünftigen Mitarbeiter, die Ihnen bereits vorliegen, damit diese auch den Job erhalten, den sie möchten. Um jemanden um eine Referenz zu bitten, benötigen wir natürlich die Kontaktdaten des Ansprechpartners für Referenzen (etwa Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer).
BESUCHER UNSERER WEBSITE: Wir erfassen eine begrenzte Menge von Daten von den Besuchern unserer Website und nutzen sie, um Ihnen die Handhabung unserer Website oder Apps zu erleichtern und die von uns angebotenen Leistungen besser verwalten zu können. Dies umfasst Informationen wie z. B. wie Sie unsere Website oder Apps nutzen, wie oft Sie auf unsere Website oder Apps zugreifen, Ihr Browsertyp, Ihr Gerät, der Ort, von dem aus Sie unsere Website aufrufen, die ausgewählte Sprache und die Zeiten, zu denen unsere Website besonders gefragt ist. Falls Sie uns über die Website oder App kontaktieren, etwa, indem Sie die Chatfunktion nutzen oder wenn Sie sich für unsere Newsletter, Webinare oder andere zukünftige Dienste auf unserer Website oder App anmelden, erfassen wir alle Informationen, die Sie uns mitteilen, etwa Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten.
WIE WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ERFASST?
KANDIDATEN-DATEN: Wir erfassen personenbezogene Daten von unseren Kandidaten auf die folgenden Arten:
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Personenbezogene Daten, die Sie uns als Kandidat mitteilen
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Personenbezogene Daten, die wir aus anderen Quellen erhalten
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Personenbezogene Informationen, die wir automatisch erfassen.
Personenbezogene Daten, die Sie uns mitteilen
Talent Attraction benötigt bestimmte Informationen über Sie, um eine maßgeschneiderte Leistung für Sie erbringen zu können. Auf diese Weise können wir Ihnen optimale Möglichkeiten bieten. Außerdem sparen Sie vermutlich Zeit, weil Sie keine Informationen über Jobs und Leistungen durchsuchen müssen, die für Sie nicht relevant sind.
Sie können uns Informationen auf unterschiedlichste Art und Weise mitteilen, je nachdem, was Ihnen am besten passt. Das kann umfassen, dass Sie:
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Ihre Daten im Rahmen des Registrierungsprozesses auf der Website von Talent Attraction oder in ein Bewerbungsformular eingeben;
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bei einer Rekrutierungsveranstaltung von Talent Attraction, einer Stellenbörse oder in einer Niederlassung einen Lebenslauf in gedruckter Form abgeben;
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Ihren Lebenslauf oder sonstige Informationen per E-Mail an einen Berater von Talent Attraction schicken oder ein Vorstellungsgespräch mit ihm durchführen;
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sich über eine Jobsuchmaschine auf Stellen bewerben, die Sie dann auf die Website von Talent Attraction weiterleitet;
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Ihre personenbezogenen Informationen auf einer Microsite von Talent Attraction eingeben; oder
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über ein soziales Netzwerk wie Facebook oder Twitter (oder ähnliches) an einem Wettbewerb teilnehmen.
Personenbezogene Daten, die wir aus anderen Quellen erhalten
Wir erhalten auch aus anderen Quellen personenbezogene Daten über Kandidaten. Abhängig von den relevanten Umständen und den geltenden örtlichen Gesetzen und Vorschriften, können diese auch personenbezogene Daten beinhalten, die in den folgenden Situationen empfangen wurden:
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Ihr Ansprechpartner für Referenzen kann personenbezogene Informationen über Sie preisgeben;
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Unsere Kunden, Lieferanten, sonstige Kandidaten und unsere Kollegen innerhalb von Talent Attraction (z.B. im Rahmen einer Empfehlung) können personenbezogene Informationen über Sie an uns weitergeben;
Von uns automatisch erfasste personenbezogene Informationen
Sofern Sie auf unsere Website zugreifen oder eine E-Mail von uns lesen oder anklicken, werden wir Ihre Daten auch gemäß jedweden örtlichen Vorschriften und Anforderungen automatisch erfassen oder indem Sie sie uns zur Verfügung stellen.
KUNDENDATEN: Wir erfassen personenbezogene Daten von Kunden auf folgende Arten:
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Personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erhalten
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Personenbezogene Daten, die wir aus anderen Quellen erfassen oder erhalten
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Personenbezogene Informationen, die wir automatisch erfassen.
Personenbezogenen Daten, die wir direkt von Ihnen erhalten
Wir verfolgen dasselbe Ziel: Wir möchten sicherstellen, dass Sie die besten Mitarbeiter für Ihre Organisation finden und in dieser haben. Wir erhalten auf zwei Arten Daten direkt von Ihnen:
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wenn Sie sich von sich aus, normalerweise telefonisch oder per E-Mail, an uns wenden und/oder
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wenn wir Sie telefonisch, per E-Mail oder allgemeiner im Zuge der Geschäftsentwicklungsaktivitäten eines unserer Berater kontaktieren.
Personenbezogene Daten, die wir aus anderen Quellen erhalten
Wir versuchen, ggf. und in Übereinstimmung mit jedweden örtlichen Gesetzen und Vorschriften über andere Quellen an Informationen über Sie und Ihre Kollegen zu gelangen, in der Regel mithilfe von Sorgfaltsprüfungen oder Marktforschung, über:
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Marktforschung Dritter und Analyse von Online- und Offline-Medien (diese werden wir selbst durchführen oder andere Unternehmen damit beauftragen)
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Teilnehmerlisten bei entsprechenden Veranstaltungen
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Weitere eingeschränkte Quellen und Dritte (z. B. von den Kandidaten, wenn sie uns Ihre Daten weitergeben, damit Sie Ihnen eine Referenz ausstellen oder wenn sie uns Feedback zu einer bestimmten Aufgabe geben).
Personenbezogene Daten, die wir über unsere Website oder Links in E-Mails erfassen
Sofern Sie auf unsere Website zugreifen oder eine E-Mail von uns lesen oder anklicken, werden wir Ihre Daten ggf. auch gemäß jedweden örtlichen Vorschriften und Anforderungen automatisch erfassen oder indem Sie sie uns zur Verfügung stellen.
BESUCHER UNSERER WEBSITE: Wenn Sie unsere Website oder App besuchen, erfassen wir automatisch bestimmte Informationen über Sie, unabhängig davon, ob Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen, nämlich Ihre IP-Adresse, das Datum, die Uhrzeit und die Häufigkeit Ihrer Zugriffe auf die Website, die Art und Weise, wie Sie die Inhalte durchsuchen und sonstige technische Informationen. Wir erfassen auch Daten von Ihnen, wenn Sie uns über die Website oder Apps kontaktieren, beispielsweise wenn Sie die Chatfunktion verwenden oder wenn Sie sich für unserer Newsletter, Webinare, oder andere Dienste auf unserer Website oder Apps anmelden.
Wir erfassen Ihre Daten automatisch mithilfe von Cookies oder vergleichbaren Technologien wie Tracking Pixels und HTML 5 Local Storage (zusammen „Cookies“) gemäß den Cookie-Einstellungen in unserem Cookie Präferenz Center oder in Ihrem Browser. Wenn Sie auch ein Kandidat, ein potenzieller Kandidat oder Kunde von Talent Attraction sind, werden wir Daten zu Ihrer Nutzung der Website verwenden, um andere Aspekte der Kommunikation mit Ihnen oder der Leistung, die wir für Sie erbringen, zu verbessern.
WIE WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERWENDET?
Wenn uns Daten über Sie vorliegen, nutzen wir sie auf unterschiedliche Art und Weise.
KANDIDATEN-DATEN: Im Allgemeinen nutzen wir Daten über unsere Kandidaten auf fünf Arten:
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Rekrutierungsmaßnahmen;
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Werbemaßnahmen
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Chancengleichheitsüberwachung; und
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Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
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Unter geeigneten Umständen nutzen wir auch Daten von Kandidaten für die Erstellung eines Persönlichkeitsprofils.
Weitere Einzelheiten zu den einzelnen Arten:
Rekrutierungsmaßnahmen
Offensichtlich handelt es sich bei der Rekrutierung um den Schwerpunktbereich unserer Arbeit – wir führen die richtigen Kandidaten zu den richtigen Jobs. Wir haben nachfolgend unterschiedliche Arten aufgelistet, auf die wir Ihre personenbezogenen Daten zu diesem Zweck ggf. und in Übereinstimmung jedweder örtlicher Gesetze und Vorschriften nutzen und verarbeiten. Bitte beachten Sie, dass diese Liste nicht vollständig ist.
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Erfassen Ihrer Daten von Ihnen und aus anderen Quellen, z. B. LinkedIn
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Speichern (und ggf. Aktualisieren) Ihrer Daten in unserer Datenbank, damit wir Sie im Zusammenhang mit der Rekrutierung kontaktieren können
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Erbringen von Rekrutierungsdienstleistungen und Erleichtern des Rekrutierungsprozesses
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Abgleich von Daten über Sie mit freien Stellen, die wir für geeignet halten
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Senden Ihrer Informationen an Kunden, um sich für Jobs zu bewerben oder Ihre Eignung für Jobs zu bewerten
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Ihnen ermöglichen, Ihren Lebenslauf einzureichen, sich online für Jobs zu bewerben oder Benachrichtigen über Jobs zu erhalten, von denen wir glauben, dass sie Sie interessieren
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Ihnen, falls gewünscht, die Nutzung der interaktiven Funktionen unserer Dienste ermöglichen
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Erfüllen unserer Verpflichtungen aus Verträgen, die zwischen uns geschlossen wurden
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Erfüllen unserer Verpflichtungen aus Verträgen, die im Zusammenhang mit Ihrer Rekrutierung zwischen Talent Attraction und Dritten geschlossen wurden
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Erleichtern unserer Vergütungs- und Rechnungsstellungsprozesse
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Durchführen von Umfragen zur Kundenzufriedenheit
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Überprüfen von Informationen, die Sie angegeben haben, oder Anfordern von Informationen (z. B. Referenzen, Qualifikationen oder mögliche Vorstrafen, sofern dies angemessen und den lokalen Gesetzen zufolge zulässig ist)
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Einhalten unserer gesetzlichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Aufdeckung von Verbrechen oder der Vereinnahmung von Steuern oder Abgaben
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Verarbeiten Ihrer Daten, damit wir Ihnen zielgerichtete, relevante Werbematerialien oder andere Mitteilungen zusenden können, von denen wir glauben, dass sie Sie interessieren
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Durchführen von Beurteilungs- und Entwicklungsaktivitäten (z. B. psychometrische Bewertungen oder Prüfung von Fähigkeiten) in einigen Rechtssystemen, in denen wir arbeiten.
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten für die oben beschriebenen Zwecke nutzen, wenn wir dies als notwendig für unsere berechtigten Interessen erachten. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, steht Ihnen unter bestimmten Umständen ein Widerspruchsrecht zu.
Bitte beachten Sie, dass wir in einigen Rechtssystemen, in denen wir arbeiten, zusätzlichen lokalen gesetzlichen Bestimmungen unterliegen.
Werbemaßnahmen
Wir können Ihnen in regelmäßigen Zeitabständen Informationen zusenden, von denen wir glauben, dass sie interessant für Sie sind, oder Sie um Hilfe bei der Vermittlung anderer Kandidaten bitten. Insbesondere können wir auf Wunsch ggf. und in Übereinstimmung mit örtlichen Gesetzen und Vorschriften Ihre Daten zu den nachfolgend genannten Zwecken nutzen. Bitte beachten Sie, dass diese Liste nicht vollständig ist. Zum:
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Entwickeln und Bewerben anderer Produkte und Dienstleistungen;
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Für unser gesamtes Angebot an Rekrutierungsdienstleistungen (unbefristet, befristet, Werkverträge, bei Ihnen werben;
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Ihnen Einzelheiten zu Berichten, Werbeaktionen, Angeboten, Networking- und Kundenveranstaltungen sowie ganz allgemein Informationen über Branchen zusenden, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sind;
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Auszüge Ihrer Daten zu Werbezwecken auf der/den Website(s) von Talent Attraction als Erfolgsgeschichte anzeigen (nur wenn uns Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu vorliegt); und
Für einige Aspekte dieser Tätigkeiten (insbesondere für die Datenerfassung mithilfe von Cookies und Direktwerbung unserer Leistungen bei Ihnen über unsere digitalen Kanäle), benötigen wir Ihre Einwilligung. Je nach Situation werden wir Sie bitten, diese explizit per „Opt-in“ “ (wenn wir uns nicht auf die Rechtsgrundlage unseres berechtigen Interesses berufen können) oder stillschweigend per „Soft-Opt-in“ (siehe unten) zu erteilen. Bitte beachten Sie, dass wir in einigen Rechtssystemen, in denen wir arbeiten, zusätzlichen lokalen gesetzlichen Bestimmungen unterliegen.
Die Einwilligung per „Soft-Opt-in“ ist eine bestimmte Art der Einwilligung, die gilt, wenn wir Ihre Kontaktdaten erhalten haben, als Sie zuvor bereits mit uns zu tun hatten (z. B. indem Sie eine Bewerbung für einen Job oder einen Lebenslauf eingesendet oder eine zu besetzende Stelle gemeldet haben) und wir andere unserer Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Rekrutierung online bewerben. Bei der Einwilligung per „Soft-Opt-in“ betrachten wir Ihre Einwilligung als erteilt, solange Sie keine Einsprüche erheben oder sie zurückziehen (und wir werden Sie an Ihr diesbezügliches Recht in jeder e-Marketing-Nachricht erinnern, die wir Ihnen senden). Für die meisten Menschen ist das hilfreich, weil wir Ihnen so Informationen zur Verfügung stellen können, die Sie unserer Meinung nach interessieren könnten, sowie Ihnen zusätzlich zu dem Job, auf den Sie sich beworben haben, weitere Jobs vorschlagen können. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine neue Stelle für Sie finden, erheblich. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um Ihnen e-Marketing-Material mit Ihrer „Soft-Opt-in“-Zustimmung zuzusenden, wenn wir der Meinung sind, dass dies in unserem berechtigten Interesse liegt.
Für sonstige e-Marketingarten sind wir verpflichtet, Ihre ausdrückliche Einwilligung einzuholen. Wenn Sie mit unserem Marketingansatz nicht einverstanden sind, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit zurückziehen oder widerrufen. Niemand ist perfekt, auch wenn wir uns große Mühe geben. Sie sollten wissen, dass es möglich ist, dass Ihre Daten im Zuge einer separaten Werbekampagne über öffentliche Quellen erneut erfasst werden können, selbst wenn Sie unsere Werbemitteilungen über unser Einstellungscenter abbestellt haben. Wir versuchen, dies zu vermeiden, es kann aber leider dennoch vorkommen. Wir möchten Sie bitten, sich in diesen Fällen erneut abzumelden.
Unsere gesamte Werbung basiert auf Dingen, von denen wir annehmen, dass sie für unsere Kunden und Kandidaten besonders hilfreich sind. Uns ist jedoch bewusst, dass wir nicht immer alles für jeden Einzelnen richtig machen können. Wir werden Ihre Daten nutzen, um Ihnen Werbeanzeigen und andere Inhalte von Talent Attraction auf anderen Websites wie z. B. Facebook anzuzeigen. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre Daten auf diese Weise nutzen, deaktivieren Sie die „Werbe-Cookies“-Option (bitte konsultieren Sie unsere Cookie-Richtlinie). Auch wenn Sie Werbe-Cookies deaktiviert haben, ist es möglich, dass Ihnen Werbeanzeigen von Talent Attraction angezeigt werden. In diesem Fall erfolgt dies jedoch nicht gezielt für Sie persönlich, sondern für eine anonyme Zielgruppe.
Gleichstellungsmonitoring und andere sensible personenbezogene Daten
Wir möchten sicherstellen, dass unsere Rekrutierungsprozesse unserem Gleichstellungsansatz entsprechen. Einige der Daten, die wir (unter bestimmten Umständen und in Übereinstimmung mit den lokalen Gesetzen und Vorschriften) über Sie erfassen, fallen in den Bereich der „Diversitätsinformationen“. Dabei kann es sich um Informationen über Ihren ethnischen Hintergrund, Geschlecht, Behinderungen, Alter, sexuelle Orientierung, Religion oder ähnliche Überzeugungen und/oder Ihren sozio-ökonomischen Hintergrund handeln. Diese Diversitätsinformationen gelten als „sensible“ oder „besonders kategorisierte“ personenbezogene Informationen und unterliegen strengeren Datenschutzregelungen.
Gegebenenfalls und in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften und Anforderungen verwenden wir diese Informationen in anonymisierter Form, um zu überwachen, ob wir unsere Gleichstellungsrichtlinie einhalten. Wir werden diese (ggf. entsprechend anonymisierten) Daten auch Kunden (einschließlich ihren internen oder externen Auditoren) zur Verfügung stellen, wenn dies vertraglich vereinbart ist oder der Kunde diese Informationen ausdrücklich anfordert, um seine eigenen Beschäftigungsprozesse einzuhalten.
Wir können andere sensible/besonders kategorisierte personenbezogene Informationen über Sie erfassen, z.B. Informationen zum Gesundheitszustand oder über die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft, wenn dies den lokalen Gesetzen zufolge zulässig ist. Unter diesen Umständen werden wir diese Informationen nutzen, um den Arbeitsrechten und -pflichten nachzukommen, wie die Berechnung des Anspruchs auf Jahresurlaub oder um geeignete Anpassungen für Kandidaten vorzunehmen.
Wir können ebenfalls Einzelheiten zu eventuellen Vorstrafen erfassen, wenn dies den lokalen Gesetzen zufolge, die möglicherweise uns verpflichten Ihre Einwilligung einzuholen, zulässig ist.
Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
In unüblicheren Fällen werden wir personenbezogene Daten von Ihnen auch verwenden, um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.
Erstellung eines Persönlichkeitsprofils
Die Erstellung eines Persönlichkeitsprofils ist eine Art der Verarbeitung, bei der von uns erfasste Informationen über Sie verwendet werden, um Ihr „Persönlichkeitsprofil“ zu erstellen. Somit können wir Ihre Persönlichkeit und Ihre Interessen, Vorlieben und Abneigungen besser einschätzen und Ihnen dann die bestmögliche Leistung bieten.
So verwenden wir das Persönlichkeitsprofil:
A)Personalisierung
Wir möchten gewährleisten, dass wir mit Ihnen auf die bestmögliche Art und Weise kommunizieren und die Ihnen über unsere Leistungen, unsere Website und unsere Onlinepräsenz übermittelten Informationen optimieren. Hierzu verwenden wir Methoden zur Erstellung von Persönlichkeitsprofilen, bei denen wir Ihre personenbezogenen Daten analysieren, um Ihre Persönlichkeit und Ihre Interessen, Gewohnheiten und Vorlieben besser zu kennen. (Ein Beispiel hierfür: Wenn Sie auf ein Element auf unserer Website klicken, betrachten wir dies als mögliches Zeichen für das, wonach Sie suchen.) Wir verwenden Methoden zur Erstellung von Persönlichkeitsprofilen, um Sie und Ihren Kandidaten auf Grundlage Ihrer Interessen, Gewohnheiten, Eigenschaften und/oder Vorlieben in Gruppen oder Segmenten mit weiteren Kandidaten zu platzieren, um:
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Ihnen personalisierte E-Mails zu senden (die beispielsweise das widerspiegeln, was wir als Ihre mögliche Vorlieben identifiziert haben)
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Empfehlungen für redaktionelle Inhalte zu geben, die unserer Ansicht nach für Sie von Interesse sein könnten (z. B. Berichte über Entwicklungen in Ihrer Branche)
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Ihnen maßgeschneiderte oder treffendere Werbungen zu senden (deren Inhalt beispielsweise widerspiegelt, wie Sie auf unsere vorherigen Werbungen reagiert oder mit diesen interagiert haben).
B)Aufnahme in die engere Auswahl und Rangfolge
Wir können Methoden zur Erstellung von Persönlichkeitsprofilen verwenden, bei denen Ihre personenbezogenen Daten analysiert werden, und/oder Sie und Ihr Kandidatenprofil auf Grundlage Ihrer Interessen, Gewohnheiten, Eigenschaften und/oder Vorlieben in Gruppen oder Segmente platziert werden, damit unsere Berater Entscheidungen treffen können. Beispielsweise können wir Ihre personenbezogenen Daten durch unsere Systeme laufen lassen, um so effizient wie möglich herauszufinden, wie geeignet Sie für eine freie Stelle sind. So optimieren wir die Übereinstimmung von Kandidatenprofilen mit den Positionen und verbessern die Effektivität und Effizienz des Rekrutierungszyklus.
Genauer gesagt können wir diese Methoden zur Erstellung von Persönlichkeitsprofilen verwenden, um:
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Sie und weitere geeignete Kandidaten auf Grundlage vorgeschriebener Kriterien in die engere Auswahl für bestimmte Positionen aufzunehmen, damit unsere Berater die für Positionen geeignetsten Kandidaten auf effizientere Weise identifizieren können und Ihnen Positionen zu empfehlen, die darauf basieren, wie Ihre Interessen, Gewohnheiten, Eigenschaften und/oder Vorlieben im Vergleich zu anderen Kandidaten eingestuft werden.
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Ihnen Positionen zu empfehlen, die darauf basieren, wie Ihre Interessen, Gewohnheiten, Eigenschaften und/oder Vorlieben im Vergleich zu anderen Kandidaten eingestuft werden.
Wir werden Methoden zur Erstellung von Persönlichkeitsprofilen in Verbindung mit Ihren personenbezogenen Daten verwenden, wenn wir dies für unsere berechtigten Interessen als erforderlich ansehen. Wenn Sie hiermit nicht einverstanden sind, haben Sie unter gewissen Umständen das Recht, Einspruch zu erheben.
C)Automatisierte Entscheidungsfindung
Wir verzichten auf automatisierte Entscheidungsfindung.
KUNDENDATEN: Wir nutzen die Informationen über unsere Kunden zu folgenden Zwecken:
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Rekrutierungsmaßnahmen;
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Werbemaßnahmen: und
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Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Weitere Einzelheiten zu den einzelnen Arten:
Rekrutierungsmaßnahmen
Offensichtlich handelt es sich bei der Rekrutierung um den Schwerpunktbereich unserer Arbeit. Dies geschieht über: Vermittlung von Kandidaten. Im Folgenden haben wir die verschiedenen Möglichkeiten aufgeführt, wie wir Ihre Daten dazu verwenden können:
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Speichern (und ggf. Aktualisieren) Ihrer Daten in unserer Datenbank, damit wir Sie im Zusammenhang mit Rekrutierungsmaßnahmen kontaktieren können
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Aufzeichnungen von Gesprächen und Besprechungen anfertigen, damit wir gezielt Leistungen für Sie erbringen können
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Durchführen von Umfragen zur Kundenzufriedenheit
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Verarbeiten Ihrer Daten, um geeignete Werbekampagnen für unsere Leistungen an Sie richten zu können
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken nutzen, wenn dies unseren berechtigten Interessen entspricht.
Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, steht Ihnen unter bestimmten Umständen ein Widerspruchsrecht zu.
Werbemaßnahmen
Sofern dies mit den geltenden lokalen Gesetzen und Vorschriften vereinbar ist, werden wir Sie nicht unbedingt um Ihre Einwilligung bitten, wenn wir Ihnen Werbematerialien an eine geschäftliche Postanschrift oder E-Mail-Adresse senden.
Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, sind Sie berechtigt, sich vom Erhalt von Werbematerialien von uns abzumelden.
Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
In unüblicheren Fällen werden wir personenbezogene Daten von Ihnen auch verwenden, um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.
LIEFERANTENDATEN: Wir wissen, dass Sie wahrscheinlich beschäftigt sind, und möchten Sie nicht ständig behelligen. Um ein ausgewogenes Verhältnis zu finden, verwenden wir Ihre Informationen nur zu folgenden Zwecken:
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Speichern (und ggf. Aktualisieren) Ihrer Daten in unserer Datenbank, damit wir Sie im Zusammenhang mit unseren Vereinbarungen kontaktieren können
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Ihnen Dienstleistungen anbieten oder Unterstützung und Dienstleistungen von Ihnen erhalten
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Erfüllen bestimmter gesetzlicher Verpflichtungen;
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Entwickeln angemessener zielgerichteter Werbekampagnen; und
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in unüblicheren Fällen, Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken nutzen, wenn dies unseren berechtigten Interessen entspricht.
Wir werden Sie nicht unbedingt um Ihre Einwilligung bitten, um Ihnen Werbemitteilungen an eine geschäftliche Postanschrift oder E-Mail-Adresse zuzusenden.
Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, steht Ihnen unter bestimmten Umständen ein Widerspruchsrecht zu.
PERSONEN, DEREN DATEN WIR VON KANDIDATEN UND MITARBEITERN ERHALTEN, Z. B. ANSPRECHPARTNER FÜR REFERENZEN: Wir werden die Informationen, die unsere Kandidaten oder Mitarbeiter uns über Sie zur Verfügung stellen, nur zu folgenden Zwecken nutzen:
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Wenn ein Kandidat oder zukünftiger Mitarbeiter Sie als Ansprechpartner für eine Referenz angegeben hat, kontaktieren wir Sie, um eine Referenz einzuholen oder geben Ihre Informationen einem Dritten, damit dieser dies in unserem Auftrag tun kann. Wenn Sie gebeten werden, eine Referenz auf Grundlage der beruflichen Erfahrung eines Kandidaten zu geben und wir der Meinung sind, dass Sie daran interessiert sein könnten, unser Kunde zu werden, können wir Ihre Informationen ebenfalls verwenden, um uns über diese alternative Möglichkeit mit Ihnen in Verbindung zu setzen (vorbehaltlich der lokalen Gesetze und Anforderungen).
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Wir werden Ihre personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken nutzen, wenn dies unseren berechtigten Interessen oder geltendem Arbeitsrecht entspricht.
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Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu.
BESUCHER UNSERER WEBSITE: Wir verwenden Ihre Daten, um unsere Systeme vor Attacken und anderen illegalen Aktivitäten zu schützen und um Ihnen die Handhabung unserer Website und Apps zu erleichtern, beispielsweise indem wir Ihre jüngsten Suchkriterien für die Jobsuche analysieren, um Ihnen besser Jobs oder Kandidaten anzeigen zu können, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sein dürften. Darüber hinaus verwenden wir Ihre Daten, um Ihnen den Dienst, für den Sie sich angemeldet haben, oder die Dienste, an denen Sie teilgenommen haben, zur Verfügung zu stellen, z.B. um Ihnen einen Newsletter zu schicken oder an einer Online-Umfrage teilzunehmen.
AN WEN WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN WEITERGEGEBEN?
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten gegebenenfalls und in Übereinstimmung mit örtlichen Gesetzen und Vorschriften auf zahlreiche Arten und zu zahlreichen Zwecken an folgende Personenkategorien weitergeben:
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Alle Mitarbeiter
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Einzelpersonen und Organisationen, die, um mit uns zusammenzuarbeiten, über mit der Referenz oder der Bewerbung verbundene Informationen verfügen, wie z. B. gegenwärtige, vorige oder zukünftige Mitarbeiter, Ausbilder und Prüfungsausschüsse sowie Beschäftigungs- und Rekrutierungsagenturen
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Steuer-, Prüf- oder sonstige Behörden, wenn wir in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass wir gesetzlich oder aufgrund einer anderen Vorschrift verpflichtet sind, diese Daten weiterzugeben (beispielsweise, weil eine Anfrage einer Steuerbehörde oder in Verbindung mit einem voraussichtlichen Rechtsstreit vorliegt)
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Dienstleister (seien es Dritte oder unsere Konzerngesellschaften), die in unserem Namen Leistungen erbringen (einschließlich externe Berater, Geschäftspartner und professionelle Berater wie Anwälte, Wirtschaftsprüfer und Buchhalter, Verwaltungsfunktionen, technische Supportfunktionen und IT-Berater, die Entwicklungs- und Testarbeiten an den technologischen Systemen unseres Unternehmens durchführen)
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Anbieter extern vergebener IT-Dienstleistungen und Speicheranbieter, wenn eine entsprechende Auftragsverarbeitungsvereinbarung (oder vergleichbare Absicherung) vorliegt
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Marketingtechnologieplattformen und -lieferanten
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Im Falle von Kandidaten: potenzielle Arbeitgeber und andere Personaldienstleitungsagenturen/-organisationen, um Ihre Chancen, eine Beschäftigung zu finden, zu verbessern
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Im Falle von Kandidaten: externe Partner, Jobportale, Jobplattformen, Jobsuchmaschinen, Softwareentwickler und cloudbasierte Datenbanken, wenn wir glauben, dass dies die Chance, den richtigen Job für Sie zu finden, erhöht oder den Rekrutierungsprozess allgemein verbessert
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Im Falle von Kandidaten und den Ansprechpartnern für Referenzen von Kandidaten: interne und externe Auditoren unserer Kunden, wenn wir diese Daten mit ihnen auf Anfrage teilen müssen, um unseren vertraglichen oder regulatorischen Pflichten nachzukommen
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Im Falle von Kandidaten: Dritte, die uns durch die Entwicklung von Leistungen und Verfahren helfen, um das Auswahlverfahren der Kandidaten zu optimieren und so die Qualität und Effizienz der Rekrutierungsleistungen zu verbessern
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Sollte Talent Attraction zukünftig mit einem anderen Unternehmen oder einer Gesellschaft verschmelzen oder von diesem/dieser erworben werden (bzw. aussagekräftige Diskussionen über eine solche Möglichkeit bestehen), dann können wir Ihre personenbezogenen Daten an die (zukünftigen) neuen Eigentümer des Unternehmens oder der Gesellschaft weitergeben.
WIE WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN GESCHÜTZT?
Wir werden alle sinnvollen und geeigneten Maßnahmen ergreifen, um die von uns gespeicherten personenbezogenen Informationen vor Missbrauch, Verlust oder unbefugtem Zugriff zu schützen. Dazu haben wir eine Reihe von technischen und organisatorischen Maßnahmen ergriffen. Dies umfasst Maßnahmen, um mit jedweden mutmaßlichen Datenverletzungen umzugehen.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre personenbezogenen Informationen missbraucht wurden oder verloren gegangen sind oder ein unbefugter Zugriff darauf erfolgt ist, lassen Sie uns dies bitte schnellstmöglich wissen.
WIE LANGE WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN GESPEICHERT?
Wenn Sie ein Kunde sind, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen Leistungen zu erbringen, um Ihnen Informationen über unsere Leistungen zu übermitteln, die wir als für Sie interessant ansehen. Wenn Sie ausdrücklich angegeben haben, dass Sie nicht wünschen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, werden wir diese aus unseren Systemen löschen, sofern wir nicht in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass wir gesetzlich oder aufgrund einer anderen Vorschrift verpflichtet sind, sie aufzubewahren (beispielsweise, weil eine Anfrage einer Steuerbehörde oder eine Verbindung mit einem voraussichtlichen Rechtsstreit vorliegt).
Wenn Sie ein Kandidat sind, und werden wir Ihre personenbezogenen Daten aus unseren, Systemen löschen, wenn wir zwei Jahre lang (oder für einen längeren Zeitraum, wenn wir in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass wir gesetzlich oder aufgrund einer anderen Vorschrift verpflichtet sind, Ihre Daten aufzubewahren) keinen relevanten Kontakt mit Ihnen (oder gegebenenfalls mit dem Unternehmen, für das oder mit dem Sie arbeiten) hatten. Nach Ablauf dieser Zeit sind Ihre Daten für den Zweck, zu dem sie erfasst wurden, vermutlich nicht mehr relevant.
Ebenso wie bei Kunden, wenn Sie als potenzieller Kandidat oder Kandidat ausdrücklich angegeben haben, dass Sie sich nicht für unsere Leistungen interessieren, werden wir Ihre personenbezogenen Daten aus unseren Systemen löschen, sofern wir nicht in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass wir gesetzlich oder aufgrund einer anderen Vorschrift verpflichtet sind, sie aufzubewahren (beispielsweise, weil eine Anfrage einer Steuerbehörde oder eine Verbindung mit einem voraussichtlichen Rechtsstreit vorliegt).
Wenn wir von „relevantem Kontakt“ sprechen, meinen wir beispielsweise eine (mündliche oder schriftliche) Kommunikation zwischen uns oder dass Sie aktiv über unsere Online-Dienste Kontakt zu uns aufnehmen.
Falls Sie ein Kandidat sind, gehen wir davon aus, dass ein relevanter Kontakt besteht, wenn Sie Ihren aktualisierten Lebenslauf auf unsere Website. Außerdem gilt es als relevanter Kontakt, wenn Sie im Hinblick auf mögliche Stellen mit uns kommunizieren. Dies kann in Form mündlicher oder schriftlicher Kommunikation oder durch Klicks innerhalb einer unserer Werbemitteilungen geschehen. Wenn Sie eine E-Mail oder andere digitale Nachricht von uns erhalten, öffnen oder lesen, gilt dies nicht als relevanter Kontakt. Dies ist nur dann der Fall, wenn Sie etwas darin anklicken oder direkt antworten.
Wenn Sie ein Website-Benutzer sind, speichern wir Ihre IP-Adresse und alle anderen Informationen, die für den Betrieb der Website oder unserer Apps erforderlich sind, 84 Tage lang. Andernfalls werden wir alle anderen Daten so lange aufbewahren, wie es zur Erreichung des Zwecks, zu dem diese erfasst oder verarbeitet wurden, erforderlich ist. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist oder wenn Sie ausdrücklich angegeben haben, dass Sie an einem unserer Website- oder App-Dienste nicht mehr interessiert sind, werden wir Ihre Daten aus unseren Systemen löschen, sofern wir nicht in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass wir gesetzlich oder aufgrund einer anderen Vorschrift verpflichtet sind, sie aufzubewahren (beispielsweise, weil eine Anfrage einer Steuerbehörde oder eine Verbindung mit einem voraussichtlichen Rechtsstreit vorliegt) oder andere gesetzliche Ausnahmen gelten.
WIE KÖNNEN SIE AUF PERSONENBEZOGENE DATEN, DIE SIE UNS ÜBERLASSEN HABEN, ZUGREIFEN UND SIE ÄNDERN ODER ZURÜCKNEHMEN?
Eines der Hauptziele der DSGVO besteht darin, die Datenschutzrechte der EU-Bürger sowie von Personen innerhalb der EU zu schützen und klarzustellen. Das bedeutet, dass Ihnen hinsichtlich Ihrer Daten weiterhin verschiedene Rechte zustehen, auch dann, wenn Sie sie uns bereits überlassen haben. Diese Rechte werden im Folgenden genauer beschrieben.
Wenn Sie sich im Zusammenhang mit diesen Rechten an uns wenden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir werden uns bemühen, Ihre Anfrage schnellstmöglich, in jedem Fall innerhalb eines Monats, zu beantworten (eventuell können Verlängerungen angewandt werden, die uns von Rechts wegen zustehen). Bitte beachten Sie, dass wir Aufzeichnungen unserer Kommunikation ggf. aufbewahren, um von Ihnen angesprochene Probleme besser lösen zu können.
Widerspruchsrecht: Auf der Grundlage dieses Rechts können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns widersprechen, wenn wir dies aus einem der folgenden vier Gründe tun: (i) unsere berechtigten Interessen, (ii) damit wir eine Aufgabe im öffentlichen Interesse erfüllen oder öffentliche Gewalt ausüben können, (iii) damit wir Ihnen Direktwerbematerialien zusenden können und (iv) zu wissenschaftlichen, historischen oder statistischen Zwecken oder zu Forschungszwecken.
Die oben genannten Kategorien „berechtigte Interessen“ und „Direktwerbung“ sind die Kategorien, die am ehesten auf die Besucher unserer Website, Kandidaten,, Kunden und Lieferanten zutreffen. Wenn Sie Einwände dagegen haben, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, weil wir es für Ihre berechtigten Interessen als notwendig erachten, müssen wir die entsprechenden Aktivitäten aufgrund Ihres Einspruchs einstellen, es sei denn:
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wir können nachweisen, dass uns vorrangige berechtigte Gründe für die Verarbeitung vorliegen, die Ihre Interessen überwiegen, oder
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wir verarbeiten Ihre Daten, um einen Rechtsanspruch geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.
Falls Sie im Zusammenhang mit Direktwerbung widersprechen, müssen wir diese Aktivität daraufhin einstellen.
Recht, die Einwilligung zu widerrufen: Wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, Ihre personenbezogenen Daten für bestimmte Aktivitäten (z. B. um in gewissen Rechtssystemen Cookies zu verwenden) zu verarbeiten, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Wir werden die Aktivität, in die Sie zuvor eingewilligt hatten, einstellen, sofern unserer Ansicht nach kein alternativer Grund vorliegt, der die weitere Verarbeitung Ihrer Daten zu diesem Zweck durch uns rechtfertigt. Sollte dies der Fall sein, werden wir Sie darüber informieren.
Antrag von betroffenen Personen auf Erteilung einer Auskunft über personenbezogene Daten (DSAR): Sie können jederzeit eine Bestätigung von uns anfordern, welche Informationen wir über Sie gespeichert haben, und uns auffordern, diese Informationen zu ändern, zu aktualisieren oder zu löschen. Wir können Sie bitten, Ihre Identität zu bestätigen, oder Sie um weitere Informationen zu Ihrer Aufforderung bitten. Falls wir Ihnen Zugriff auf die Informationen gewähren, die wir über Sie gespeichert haben, werden wir dafür keine Gebühren erheben, es sei denn, Ihre Anfrage ist „offenkundig unbegründet oder exzessiv“. Falls Sie weitere Kopien dieser Informationen bei uns anfordern, können wir Ihnen angemessene Verwaltungskosten, sofern rechtlich zulässig, in Rechnung stellen. Wir können Ihre Anfrage ablehnen, sofern dies gesetzlich zulässig ist. Falls wir Ihre Anfrage ablehnen, werden wir dies in jedem Fall begründen.
Recht auf Löschung: Unter bestimmten Umständen können Sie verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten löschen. In der Regel müssen die Informationen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
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Die Daten werden für den Zweck, zu dem wir sie ursprünglich erfasst und/oder verarbeitet haben, nicht mehr benötigt;
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Sie haben Ihre zuvor erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten durch uns widerrufen und es besteht kein anderer gültiger Grund, die Verarbeitung fortzusetzen;
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die Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet (d. h. auf eine Art und Weise, die der DSGVO zuwiderläuft);
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die Daten müssen gelöscht werden, damit wir unseren Verpflichtungen als Verantwortlicher für die Daten nachkommen können; oder
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Sie widersprechen der Verarbeitung und wir können keine vorrangigen berechtigten Gründe für die weitere Verarbeitung durch uns nachweisen, falls wir die Daten verarbeiten, weil wir es für unsere berechtigten Interessen als notwendig erachten.
Wir dürfen Ihre Anfrage nur aus einem der folgenden Gründe ablehnen:
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um das Recht auf Freiheit der Meinungsäußerung und Informationsfreiheit auszuüben;
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um rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, eine Aufgabe im öffentlichen Interesse zu erfüllen oder öffentliche Gewalt auszuüben;
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wenn dies aus Gründen der öffentlichen Gesundheit im öffentlichen Interesse ist;
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zu Archivierungs-, Forschungs- und Statistikzwecken; oder
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um einen Rechtsanspruch auszuüben oder zu verteidigen.
Wenn wir einer gültigen Aufforderung zur Löschung von Daten nachkommen, werden wir die betreffenden Daten löschen.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Unter bestimmten Umständen können Sie verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken. Das bedeutet, dass wir Ihre Daten künftig nur speichern werden und keine weiteren Verarbeitungsaktivitäten vornehmen können, bis: (i) eine der unten aufgeführten Bedingungen ausgeräumt wurde, (ii) Sie Ihre Einwilligung erteilen oder (iii) die weitere Verarbeitung notwendig ist, um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen, die Rechte anderer Personen zu schützen oder wenn sie aufgrund berechtigten öffentlichen Interesses der EU oder eines Mitgliedsstaats notwendig ist.
Unter folgenden Umständen können Sie verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken:
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Wenn Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten, die wir über Sie verarbeiten, bestreiten. In diesem Fall wird die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns eingeschränkt, bis die Richtigkeit der Daten überprüft wurde.
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Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns im Sinne unserer berechtigten Interessen widersprechen. In diesem Fall können Sie verlangen, dass die Daten eingeschränkt werden, während wir unsere Gründe für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten überprüfen.
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Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns unrechtmäßig ist, Sie es jedoch bevorzugen, die Verarbeitung durch uns einzuschränken, anstatt die Daten löschen zu lassen.
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Wenn keine Notwendigkeit mehr besteht, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiteten, Sie die Daten jedoch benötigen, um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.
Falls wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben haben, werden wir diese über die eingeschränkte Verarbeitung informieren, sofern dies möglich ist und keinen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Wir werden Sie selbstverständlich informieren, bevor wir Einschränkungen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aufheben.
Recht auf Berichtigung: Sie können auch verlangen, dass wir unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten, die wir über Sie gespeichert haben, berichtigen. Falls wir diese personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben haben, werden wir diese über die Berichtigung informieren, sofern dies möglich ist und keinen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Gegebenenfalls werden wir Sie darüber informieren, an welche Dritten wir die unrichtigen oder unvollständigen personenbezogenen Daten weitergegeben haben. Wenn wir es für unangemessen halten, Ihrer Aufforderung zu entsprechen, werden wir Ihnen die Gründe für diese Entscheidung erläutern.
Recht auf Datenübertragbarkeit: Falls Sie es wünschen, sind Sie berechtigt, Ihre Daten von einem Verantwortlichen an einen anderen zu übertragen. Das bedeutet im Endeffekt, dass Sie die Daten Ihres Kontos bei Talent Attraction an eine andere Online-Plattform übermitteln können. Zu diesem Zweck stellen wir Ihnen die Daten in einem üblichen maschinenlesbaren Format kennwortgeschützt zur Verfügung, damit Sie die Daten an eine andere Online-Plattform übermitteln können. Alternativ werden wir die Daten direkt für Sie übertragen. Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt für: (i) personenbezogene Daten, die wir automatisch (d. h. ohne menschliches Eingreifen) verarbeiten, (ii) personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, und (iii) personenbezogene Daten, die wir auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder zwecks Erfüllung eines Vertrags verarbeiten.
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Sie haben das Recht, bei der zuständigen lokalen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einzureichen.
Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben oder Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen möchten (wenn Ihre Einwilligung die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten darstellt), kontaktieren Sie uns bitte. Bitte beachten Sie, dass wir Aufzeichnungen Ihrer Mitteilungen ggf. aufbewahren, um von Ihnen angesprochene Probleme besser lösen zu können.
Sie können Benachrichtigungen über offene Jobs oder andere unserer Werbemitteilungen jederzeit abbestellen.
Es ist wichtig, dass die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Informationen richtig und aktuell sind. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, wenn Ihre personenbezogenen Daten in dem Zeitraum, in dem wir Daten speichern, Änderungen umfassen..
WER IST FÜR DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN, WENN SIE DIE WEBSITE VON TALENT ATTRACTION BESUCHEN, VERANTWORTLICH?
Adrian Seibel Talent Attraction e.K.
Petersburger Platz 2
10249 Berlin
WIE IHRE DATEN INTERNATIONAL GESPEICHERT UND ÜBERMITTELT WERDEN?
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie wir Ihre Daten international speichern und übermitteln? Um die optimale Leistung für Sie zu erbringen und die in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Zwecke zu erfüllen, werden Ihre Daten übermittelt:
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an Kunden im Ausland, falls zutreffend
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an Kunden in ihrem Land, falls zutreffend, die Ihre Daten ihrerseits international übermitteln können,
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an einen Anbieter von cloudbasiertem Speicher und
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an weitere Dritte
Wir möchten sichergehen, dass Ihre Daten auf sichere Art und Weise gespeichert und übermittelt werden. Daher übermitteln wir Daten nur dann außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums bzw. EWR (d. h. die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie Norwegen, Island und Liechtenstein), wenn dies dem Datenschutzrecht entspricht und der Weg der Übermittlung angemessenen Schutz für Ihre Daten bietet, zum Beispiel:
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mittels einer Datenübermittlungsvereinbarung, die die aktuellen Standardvertragsklauseln beinhaltet, die die Europäische Kommission für die Übermittlung personenbezogener Daten durch Verantwortliche im EWR an Verantwortliche und Auftragsverarbeiter in Rechtssystemen ohne angemessenes Datenschutzrecht vorsieht, oder
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die Übermittlung Ihrer Daten in ein Land, in dem ein gesetzlich vorgeschriebenes Datenschutzniveau besteht, das von der Europäischen Kommission als angemessen bewertet wurde, oder
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wenn es für den Abschluss oder die Abwicklung eines Vertrags zwischen uns und einem Dritten notwendig ist und die Übermittlung zum Zwecke dieses Vertrags in Ihrem Interesse ist (etwa, wenn wir Daten außerhalb des EWR übermitteln müssen, um unsere Verpflichtungen aus diesem Vertrag zu erfüllen, wenn Sie ein Kunde von uns sind), oder
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wenn Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung erteilt haben.
Um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten ein angemessenes Maß an Schutz erhalten, haben wir geeignete Maßnahmen mit Dritten umgesetzt, mit denen wir Ihre personenbezogenen Daten teilen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten von diesen Dritten auf eine mit den Datenschutzrechten konsistente Art und Weise erfolgt, die im Einklang mit den Datenschutzgesetzen ist.
COOKIE-RICHTLINIE
Was ist ein Cookie?
Ein „Cookie“ ist eine Information, die auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert wird und Ihre Navigation auf einer Website aufzeichnet. So können Ihnen auf der Grundlage der Informationen, die über Ihren letzten Besuch gespeichert wurden, maßgeschneiderte Optionen angeboten werden. Cookies können auch zur Analyse von Datenverkehr und zu Werbe- und Marketingzwecken genutzt werden.
Cookies werden von fast allen Websites verwendet und schaden Ihrem System nicht. Wenn Sie überprüfen oder ändern möchten, welche Arten von Cookies akzeptiert werden, können Sie dies in der Regel in Ihren Browsereinstellungen oder über den Besuch unsers Cookie Präferenz Center, das Sie mit einem Klick auf die „Cookie Präferenzen“ ganz oben oder ganz unten auf jeder Website aufrufen können, tun. Außerdem stellen wir Ihnen Informationen dazu auf der Seite zu den Werbeeinstellungen auf der Website von Talent Attraction bereit.
Wie verwenden wir Cookies?
Wir verwenden Cookies, um zwei Dinge zu tun:
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Um Ihre Nutzung unserer Website aufzuzeichnen. So können wir nachvollziehen, wie Sie die Website nutzen und Muster aufzeichnen, die sich individuell oder bei größeren Gruppen entwickeln. Das hilft uns, unsere Website und Dienstleistungen anhand der Wünsche und Bedürfnisse der Besucher weiterzuentwickeln und zu verbessern; und
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um Ihnen Stellen anzeigen zu können, von denen wir glauben, dass sie Sie interessieren. Wir hoffen, dass Sie so weniger Zeit damit verbringen müssen, sehr viele Seiten zu durchsuchen, und schneller die gewünschte Anstellung finden.
Es gibt mehrere Arten von Cookies:
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Sitzungscookies: Diese werden nur während Ihrer Internetsitzung auf Ihrem Computer gespeichert und automatisch gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen. Sie speichern in der Regel eine anonyme Sitzungs-ID, mit der Sie eine Website nutzen können, ohne sich bei jeder einzelnen Seite anmelden zu müssen. Sie erfassen jedoch keine Informationen von Ihrem Computer.
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Residente Cookies: Ein residenter Cookie wird als Datei auf Ihrem Computer gespeichert und verbleibt dort, wenn Sie Ihren Webbrowser schließen. Der Cookie kann von der Website, die ihn erstellt hat, gelesen werden, wenn Sie diese Website erneut besuchen. Wir verwenden residente Cookies für Google Analytics und zur Personalisierung (siehe unten).
Cookies können auch folgendermaßen kategorisiert werden:
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Unbedingt erforderliche Cookies:Diese Cookies sind notwendig, damit Sie die Website effektiv nutzen können, etwa, wenn Sie sich für eine Stelle bewerben. Daher können sie nicht deaktiviert werden. Ohne diese Cookies können wir die Dienste, die wir über unsere Website anbieten, nicht bereitstellen. Diese Cookies erfassen keine Informationen über Sie, die für Werbezwecke genutzt werden könnten oder anhand derer erkennbar wäre, welche Websites Sie besucht haben.
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Funktionelle Cookies:Mithilfe dieser Cookies können wir die Performance unserer Website überwachen und verbessern. Mit ihnen können wir beispielsweise Besuche zählen, Datenverkehrsquellen identifizieren und erkennen, welche Teile der Website besonders gefragt sind. Darüber hinaus können diese Cookies sich den Besuch unsere Website merken, welche Optionen Sie ausgewählt haben (z. B. Ihren Benutzernamen, Ihre Sprache oder die Region, in der Sie sich befinden) und erweiterte Funktionen bereitstellen. So können wir Ihnen beispielsweise Neuigkeiten oder Aktualisierungen zu den Diensten, die Sie nutzen, zur Verfügung stellen. Diese Cookies können genutzt werden, um Änderungen zu speichern, die Sie an der Textgröße, Schriftart oder anderen Teilen der Website, die Sie anpassen können, vorgenommen haben. Außerdem können sie verwendet werden, um Dienste bereitzustellen, die Sie angefordert haben, z. B. um ein Video abzuspielen oder einen Blog zu kommentieren. Die von diesen Cookies erfassten Informationen werden normalerweise anonymisiert.
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Marketing-Cookies:Mithilfe dieser Cookies können wir Einzelheiten zu Beschäftigungsmöglichkeiten bewerben, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sind. Hierbei handelt es sich um residente Cookies, die dauerhaft gespeichert werden (solange Sie bei uns registriert sind). Daher werden Ihnen Anzeigen für ähnliche Jobs wie die, die Sie sich zuvor angeschaut haben, angezeigt, wenn Sie sich anmelden oder auf die Website zurückkehren.
In unserem Cookie Präferenz Center (unter Erweiterte Einstellungen) finden Sie die von uns verwendeten Cookies, den Grund, warum wir sie verwenden, und ihren Typ.
UNSERE RECHTSGRUNDLAGEN FÜR DIE VERARBEITUNG IHRER DATEN
BERECHTIGTES INTERESSE
Dies ist in Artikel 6 (1) f) der DSGVO geregelt: Er besagt, dass wir Ihre Daten verarbeiten dürfen, wenn dies „zur Wahrung der berechtigten Interessen [von uns] oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten [von Ihnen], die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.“
Wir glauben nicht, dass die folgenden Aktivitäten Personen in irgendeiner Weise beeinträchtigen. Vielmehr helfen sie uns, maßgeschneiderte und effizientere Leistungen für Sie zu erbringen (beispielsweise durch die Verwendung von Methoden zur Erstellung von Persönlichkeitsprofilen, um Ihre Erfahrung mit uns und unsere Kommunikation mit Ihnen zu personalisieren) und sind daher für alle Beteiligten von Vorteil. Sie haben jedoch das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns auf dieser Grundlage zu widersprechen.
KANDIDATEN-DATEN: Wir denken, wir können davon ausgehen, dass Sie als Kandidat damit einverstanden sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen bzw. verwenden, um Ihnen Rekrutierungsdienstleistungen anzubieten oder für Sie zu erbringen, dass wir diese Informationen an potenzielle Arbeitgeber weitergeben und Ihre Fähigkeiten mit den uns vorliegenden Stellenausschreibungen abgleichen. Wenn Sie für eine Stelle in Betracht gezogen werden, möchte der potenzielle Arbeitgeber möglicherweise die Informationen, die Sie uns vorgelegt haben, überprüfen (z. B. die Ergebnisse psychometrischer Bewertungen oder der Prüfung von Fähigkeiten) oder Ihre Referenzen, Qualifikationen und Ihr polizeiliches Führungszeugnis prüfen, sofern dies angemessen und den lokalen Gesetzen zufolge zulässig ist. Wir müssen dies tun, damit wir wirtschaftlich erfolgreich arbeiten und Ihnen und anderen Kandidaten helfen können, die Jobs zu bekommen, die Sie verdienen.
Wir möchten Ihnen maßgeschneiderte Job-Empfehlungen und relevante Artikel und anderes Material (einschließlich Marketing-Material) zur Verfügung stellen, die Ihnen bei der Stellensuche helfen sollen. Daher halten wir es für angebracht, dass wir Ihre Daten verarbeiten und Methoden zur Erstellung von Persönlichkeitsprofilen verwenden, um sicherzustellen, dass wir Ihnen geeignete Inhalte zusenden und die besten Jobchancen für Sie aufdecken.
Wir denken auch, dass es Ihnen bei der Jobsuche helfen kann, wenn Sie an einer unserer Online-Expertenschulungen teilnehmen oder einige unserer eher interaktiven Dienste nutzen, wenn Sie die Zeit dafür haben. Diese sind Bestandteil des Leistungsspektrums unseres Unternehmens und tragen dazu bei, dass wir uns in einem konkurrenzbetonten Markt von unseren Wettbewerbern abheben können. Daher liegt es in unserem berechtigten Interesse, Ihre Daten zu nutzen.
Wir müssen sicherstellen, dass unsere Geschäftstätigkeit reibungslos funktioniert, damit wir weiterhin Leistungen für Kandidaten wie Sie erbringen können. Daher müssen wir Ihre Daten auch für interne administrative Zwecke wie die Vergütung und ggf. die Rechnungsstellung nutzen.
Wir obliegen eigenen gesetzlichen Verpflichtungen und es liegt in unserem berechtigten Interesse, auf ihrer Erfüllung zu bestehen. Wenn wir in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass dies notwendig ist, werden wir Ihre Daten daher weitergeben, wenn es der Strafverfolgung oder der Erhebung von Steuern oder tatsächlichen oder angedrohten Streitigkeiten dient.
KUNDENDATEN: Um sicherzustellen, dass wir optimale Leistungen für Sie erbringen, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten und/oder die personenbezogenen Daten einzelner Ansprechpartner innerhalb Ihrer Organisation und führen Aufzeichnungen über Gespräche, Besprechungen, gemeldete Stellen und die Stellenvermittlung. Gelegentlich werden wir Sie auch bitten, an einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit teilzunehmen. Wir halten dies für angemessen und gehen davon aus, dass diese Nutzung Ihrer Daten für unsere berechtigten Interessen als Unternehmen, das verschiedene Rekrutierungsdienstleistungen für Sie erbringt, erforderlich ist.
PERSONEN, DEREN DATEN WIR VON KANDIDATEN UND MITARBEITERN ERHALTEN, Z. B. ANSPRECHPARTNER FÜR REFERENZEN, NOTFALLKONTAKTE UND UNTERHALTSBERECHTIGTE PERSONEN: Wenn Sie von einem Kandidaten oder einem zukünftigen Mitarbeiter als einem ihrer Ansprechpartner für eine Referenz angegeben wurden, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, um Sie wegen einer Referenz zu kontaktieren. Dies ist Bestandteil unseres Qualitätssicherungsverfahrens, weswegen wir es für notwendig für unsere berechtigten Interessen als Unternehmen, das Rekrutierungsdienstleistungen anbietet, und als Arbeitgeber erachten.
Wenn Sie gebeten werden, eine Referenz auf Grundlage der beruflichen Erfahrung eines Kandidaten zu geben und wir der Meinung sind, dass Sie daran interessiert sein könnten, unser Kunde zu werden, können wir Ihre Informationen ebenfalls verwenden, um uns über diese alternative Möglichkeit mit Ihnen in Verbindung zu setzen (vorbehaltlich der anwendbaren örtlichen Gesetze und Anforderungen).
BESUCHER UNSERER WEBSITE: Wir betrachten die oben aufgeführten Zwecke als unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der Daten der Besucher unserer Website.
EINWILLIGUNG
Unter bestimmten Umständen müssen wir Ihre Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit bestimmten Tätigkeiten einholen. Je nachdem, wofür Ihre Daten genau benötigt werden, holen wir diese Einwilligung explizit per „Opt-in“ oder stillschweigend per „Soft-Opt-in“ ein.
Artikel 4(11). der DSGVO zufolge ist eine Einwilligung (per Opt-in) „jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.“ Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass:
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Sie uns Ihre Einwilligung freiwillig erteilen müssen, ohne dass wir irgendeine Form von Druck auf Sie ausüben;
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Sie wissen müssen, wozu Sie Ihre Einwilligung erteilen – daher werden wir sicherstellen, dass wir Sie ausreichend informiert haben;
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Sie die Kontrolle über die Verarbeitungsaktivitäten haben sollten, in die Sie einwilligen bzw. nicht einwilligen; und
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Sie uns Ihre Einwilligung in Form einer positiven, bestätigenden Handlung erteilen müssen. Wir werden Ihnen wahrscheinlich ein Feld vorlegen, das Sie markieren müssen, damit diese Vorgabe eindeutig und unmissverständlich erfüllt ist.
Wir bewahren Aufzeichnungen der Einwilligungen auf, die Sie auf diese Art erteilt haben.
Wie bereits erwähnt, reicht in einigen Fällen eine Einwilligung per Soft-Opt-in aus. um Ihnen Marketing Material zu schicken (vorausgesetzt, wir sind der Meinung, dass dies in unserem berechtigten Interesse liegt). Wir dürfen Produkte und Dienstleistungen bei Ihnen bewerben, die im Zusammenhang mit den Rekrutierungsdienstleistungen stehen, die wir für Sie erbringen, sofern Sie diese Mitteilungen nicht aktiv abbestellt haben. In anderen Fällen, werden wir nach ihrer Einwilligung fragen, z.B. bevor wir Marketing Material an unsere Alumni verschicken.
Wie bereits erwähnt, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung für diese Aktivitäten zu widerrufen. Sie können dies jederzeit tun.
GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN
Manchmal ist es für uns erforderlich, personenbezogene Daten und, ggf. und in Übereinstimmung mit örtlichen Gesetzen und Vorschriften, sensible personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen zu verarbeiten. Artikel 9(2)(f) der DSGVO ermöglicht dies, wenn die Verarbeitung „zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist bzw. wenn Gerichte im Rahmen ihrer justiziellen Tätigkeit handeln“.
Dies wird z. B. auftreten, wenn wir eine Rechtsberatung in Bezug auf ein Rechtsverfahren benötigen oder gesetzlich verpflichtet sind, im Rahmen des Gerichtsverfahrens bestimmte Informationen zu bewahren oder zu offenbaren.
AUSÜBUNG UNSERER RECHTE ODER ERFÜLLUNG UNSERER PFLICHTEN AUS DEM ARBEITSRECHT UND DEM RECHT DER SOZIALEN SICHERHEIT
Bei manchen Kandidaten sowie bei Personen, deren personenbezogene Daten von Kandidaten und Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, kann es für uns erforderlich sein, Ihre sensiblen/besonders kategorisierten personenbezogenen Daten zu verarbeiten. Artikel 9(2)(b) der DSGVO berechtigt uns hierzu, wenn die Verarbeitung „erforderlich ist, damit … die [uns oder Ihnen] aus dem Arbeitsrecht und dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes erwachsenden Rechte ausgeübt werden können und den diesbezüglichen Pflichten nachgekommen werden kann“, soweit dies rechtlich zulässig ist.
Wir verarbeiten sensible/besonders kategorisierte personenbezogene Daten von Kandidaten, um die Erfüllung unserer Gleichstellungspflichten sicherzustellen, soweit dies angemessen und mit örtlichen Gesetzen vereinbar ist (z. B. für manche Kandidaten während des Rekrutierungsprozesses). Wir werden auch sensitive/besonders kategorisierte personenbezogene Daten von Personen verarbeiten, die aus anderen Gründen mit Kandidaten oder Mitarbeitern in Verbindung stehen, z. B. um dem jeweiligen Mitarbeiter den Zugang zu gewissen Leistungen oder Beschäftigungsrechten zu ermöglichen. Weitere Informationen darüber, wie wir Ihre sensiblen/besonders kategorisierten personenbezogenen Daten verarbeiten, finden Sie unter „Welche Arten personenbezogener Informationen werden erfasst?“.
WENN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN FÜR UNS ERFORDERLICH IST, UM UNSEREN PFLICHTEN IM RAHMEN UNSERES VERTRAGS MIT IHNEN NACHZUKOMMEN, UM SICHERZUSTELLEN, DASS SIE IHREN PFLICHTEN UNS GEGENÜBER ORDNUNGSGEMÄSS NACHKOMMEN UND UM SICHERZUSTELLEN, DASS WIR UNSEREN VERPFLICHTUNGEN GEGENÜBER ANDEREN NACHKOMMEN
Die relevante Grundlage hierfür ist Artikel 6 (1) b) der DSGVO, der gilt, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten „für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei [Sie sind], oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich [ist], die auf [Ihre] Anfrage erfolgen“.
KANDIDATEN-DATEN: Wir denken, wir können davon ausgehen, dass Sie als Kandidat hoffen, einen Arbeitsvertrag abzuschließen und Sie uns durch die Verwendung unserer Leistungen damit beauftragen, diesbezüglich die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Hierzu zählt beispielsweise die Prüfung, ob Sie gewisse Voraussetzungen für eine bestimmte Position erfüllen. Sollte die Position sehr gefragt sein, müssen wir ggf. die Zulässigkeit zahlreicher potenzieller Kandidaten prüfen – dabei könnten wir also auf eine automatische Entscheidungsfindung zurückgreifen, um diesen Kandidatenpool auf eine überschaubarere Anzahl zu verringern.
Bitte beachten Sie, dass in gewissen Rechtssystemen, in den wir tätig sind, in gewissen Fällen eine andere Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung gelten kann.
WENN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN FÜR UNS ERFORDERLICH IST, UM UNSEREN GESETZLICHEN PFLICHTEN NACHZUKOMMEN
Im Bezug auf unsere Pflichten Ihnen gegenüber im Rahmen unseres Vertrags, unterliegen wir ebenfalls weiteren gesetzlichen Pflichten, die wir erfüllen müssen. Artikel 6 (1) c) der DSGVO gibt an, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten können, wenn diese Verarbeitung „zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich [ist], der [wir unterliegen]“.
Ein Beispiel einer gesetzlichen Pflicht, die wir erfüllen müssen, ist unsere Pflicht, mit Steuerbehörden zusammenzuarbeiten, einschließlich der Übermittlung von Einzelheiten zu Ihrer Vergütung und gezahlten Steuern.
NUTZUNG VON DIENSTLEISTUNGEN DRITTER
Im Zuge der Nutzung unserer Dienste möchten Kandidaten möglicherweise auf unabhängige Websites und Dienste Dritter (z.B. Job-Plattformen) zugreifen, die nicht von uns betrieben werden. Solche unabhängigen Websites und Drittparteien stehen nicht unter unserer Kontrolle, und wir sind nicht verantwortlich für deren Inhalt oder deren Datenschutzrichtlinien (falls vorhanden) und haben diese auch nicht überprüft und genehmigt. Sie müssen Ihr eigenes unabhängiges Urteil darüber treffen, ob Sie solche unabhängigen Websites nutzen, einschließlich der Nutzung der von ihnen angebotenen Dienste.
GLOSSAR
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Kandidaten:Dieser Begriff beschreibt Bewerber für sämtliche von Talent Attraction ausgeschriebenen oder geförderten Stellen oder Personen, die Talent Attraction angemessen als Interessenten für Stellen ansieht, darunter befristete und unbefristete Stellen sowie Teilzeitstellen und freiberufliche Mitarbeit bei den Kunden von Talent Attraction (einschließlich Personen, die Talent Attraction angemessen als Personen, die dies wünschen, betrachtet), sowie Personen, die eine Initiativbewerbung bei Talent Attraction eingereicht haben, ohne sich auf eine bestimmte Stelle zu bewerben
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Kunden: Diese Kategorie umfasst, wie der Begriff bereits nahelegt, unsere Kunden, Klienten und andere Parteien, für die Talent Attraction im Zuge seiner Geschäftstätigkeit Leistungen erbringt oder die Talent Attraction angemessen als Personen betrachtet, die sich für unsere Leistungen interessieren könnten. Unter gewissen Umständen erbringt Talent Attraction Leistungen für einzelne Arbeitnehmer, die für Kundenorganisationen arbeiten, wie Schulungen für Lehrkräfte, die für Kunden im Bildungssektor arbeiten. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass Talent Attraction von Kunden verlangt, die entsprechenden Teile dieser Datenschutzrichtlinie (insbesondere die Abschnitte für Kunden) ihren Arbeitnehmern zu übermitteln.
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Löschen: In unserer heutigen Zeit ist es nahezu unmöglich, die dauerhafte und unwiederbringliche Löschung von elektronischen Daten zu gewährleisten. Darüber hinaus sind wir, wie in der vorliegenden Datenschutzrichtlinie dargelegt, durch Gesetze oder Vorschriften oder aus Gründen des Risikomanagements verpflichtet, die Möglichkeit der Auskunft über gewisse Elemente personenbezogener Daten beizubehalten. Wir verpflichten uns jedoch Ihnen gegenüber, dass wir am Ende des nominellen Speicherzeitraums Ihrer personenbezogenen Daten, oder wenn wir von Ihnen dazu angemessen aufgefordert werden, diese zu löschen, spezifische betriebliche und Systemmaßnahmen umsetzen werden, um sicherzustellen, dass Ihre Daten unbrauchbar gemacht werden. Das heißt, dass die Daten zwar technisch weiterhin in einem Archivsystem vorhanden sind, wir jedoch gewährleisten, dass weder unsere Betriebssysteme, noch unsere Prozesse oder Mitarbeiter leicht darauf zugreifen können. Nur eine äußerst (d. h. außerordentlich) geringe Anzahl an leitenden Mitarbeitern wird in äußerst (d. h. auch hier wieder außerordentlich) eingeschränkten und sorgfältig vorgeschriebenen Situationen Ihre personenbezogenen Daten wiederherstellen können, sodass sie für solche rechtmäßigen Zwecke eingesehen werden können. Sobald unsererseits geklärt ist, dass sämtliche relevanten rechtlich vorgeschriebenen Speicherzeiträume abgelaufen sind (wobei wir aktuell davon ausgehen, dass dies nach Ablauf eines Zeitraums von sieben Jahren der Fall sein wird), gehen wir zum nächsten und letzten Schritt über und führen eine sogenannte „harte“, d. h. endgültige, Löschung durch, nach der auch diese äußerst geringe Anzahl an leitenden Mitarbeitern Ihre personenbezogenen Daten nicht wiederherstellen kann.
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Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO):Eine Rechtsverordnung der Europäischen Union zur Harmonisierung des europäischen Datenschutzrechts. Sie tritt am 25. Mai 2018 in Kraft und alle Bezugnahmen darauf sollten so ausgelegt werden, dass die damit zusammenhängenden nationalen Datenschutzgesetze berücksichtigt werden.
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Weitere Personen, mit denen Talent Attraction Kontakt aufnehmen kann: Dies können Notfallkontakte sowie Ansprechpartner für Referenzen von Kandidaten und Mitarbeitern von Talent Attraction sein. Wir kontaktieren diese Personen nur, wenn dies den Umständen entsprechend angemessen ist.
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Potenzielle Kandidaten: Personen, mit denen Talent Attraction zuvor noch keinen Kontakt aufgenommen hatte, Talent Attraction jedoch angemessen als Interessenten für seine Leistungen betrachtet und insbesondere als Bewerber für von Talent Attraction ausgeschriebene oder geförderte Stellen ansieht, darunter befristete und unbefristete Stellen sowie Teilzeitstellen und freiberufliche Mitarbeit bei den Kunden von Talent Attraction.
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Mitarbeiter: Dieser Begriff beschreibt aktuelle und frühere Beschäftigte und Praktikanten, die direkt in das Geschäft von Talent Attraction eingebunden sind (bzw. die ein Angebot zur Einbindung angenommen haben) sowie bestimmte andere Arbeiter, die am Geschäft durch die Erbringung von Dienstleistungen an Talent Attraction beteiligt sind oder waren (auch wenn diese nicht als Beschäftigte eingestuft werden).
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Lieferanten: Der Begriff bezeichnet Partnerschaften und Unternehmen (einschließlich Einzelunternehmer) sowie atypische Arbeitnehmer wie unabhängige Auftragnehmer und freie Mitarbeiter, die Leistungen für Talent Attraction erbringen. Bitte beachten Sie, dass Talent Attraction den Lieferanten vorgibt, ihre Beschäftigten über die maßgeblichen Bestandteile dieser Datenschutzrichtlinie (insbesondere die Abschnitte zu Kandidaten) zu informieren.
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Systeme:Dieser Begriff beschreibt Telefon-, Computer-, Internet- und WLAN-Systeme, Software und Portale, Konten und/oder Netzwerke, die Talent Attraction gehören oder von Talent Attraction kontrolliert oder genutzt werden, um Mitteilungen zu übermitteln, zu erstellen und/oder zu erhalten, oder im Rahmen der Geschäftstätigkeit von Talent Attraction anderweitig genutzt werden, einschließlich Software von Kandidatenportalen und CRM-Systemen.
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Besucher unserer Website:Alle Personen, die auf eine Website oder eine mobile Applikation (App) von Talent Attraction zugreifen.
Hinweis: Um den Lesefluss zu vereinfachen haben wir bewusst bestimmte Begriffe wie „Beschäftigung“, „Arbeitgeber“, „Job“, etc. gewählt und auf die zeitgleiche Nennung des Äquivalent für Projekteinsätze unserer Spezialisten verzichtet.
ANLAGE 1
Unsere Kontaktdaten
Adrian Seibel Talent Attraction e.K.
Petersburger Platz 2
10249 Berlin
adrian.seibel@talent-attraction.de
So erreichen Sie uns:
um auf personenbezogene Daten, die Sie uns überlassen haben, zuzugreifen und sie zu ändern oder zurückzunehmen,
wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre personenbezogenen Informationen missbraucht wurden, verloren gegangen sind oder ein unbefugter Zugriff darauf erfolgt ist,
um Ihre Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen (wenn die Einwilligung die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten darstellt),
bei Kommentaren oder Vorschlägen zu dieser Datenschutzrichtlinie.
ANLAGE 2
Kontaktdaten der zuständigen lokalen Aufsichtsbehörde
Land, in dem Sie Leistungen von Talent Attraction in Anspruch nehmen: Deutschland
Kontaktdaten der zuständigen lokalen Aufsichtsbehörde:
Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Berlin:
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de
Telefonnummer: 030 13 88 9-0
Faxnummer: 030 21 55 05-0
Postadresse: Alt-Moabit 59–61, 10555 Berlin
Besuchereingang: Alt-Moabit 60, 10555 Berlin
ANLAGE 3
LÄNDERSPEZIFISCHE ABWEICHUNGEN VON UNSERER DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Gerichtsbarkeit: Deutschland
Referenzgeber
Wird ein Referenzgeber aufgrund seiner beruflichen Erfahrung mit einer Bewerberin oder einem Bewerber um ein Referenzschreiben gebeten, verwenden wir die Daten des Referenzgebers nicht, um alternativ als Kunde mit ihm in Kontakt zu treten, es sei denn, wir werden vom Referenzgeber ausdrücklich dazu aufgefordert.
Daten potenzieller Bewerberinnen und Bewerber
Was die Art und Weise betrifft, wie wir Ihre Daten erfassen, so werden wir, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten von der Online-Plattform/Website eines Dritten erfassen, die in ihren Nutzungsbedingungen das Extrahieren von Daten („Data Scraping“) verbietet, dies bei der Entscheidung, ob wir Ihre Daten von solchen Quellen erfassen, berücksichtigen.
Wir verwenden die Daten potenzieller Bewerberinnen und Bewerber, um herauszufinden, ob Sie an unseren Dienstleistungen interessiert sind oder davon profitieren könnten, und um zu beurteilen, ob und wie wir Sie unterstützen können. Wenn wir der Meinung sind, dass wir Ihnen helfen können, werden wir Ihre Kontaktdaten nutzen, um uns mit Ihnen in Verbindung zu setzen und herauszufinden, ob Sie an unseren Dienstleistungen interessiert sind. In Deutschland geschieht dies nicht per E-Mail, sondern per Telefon oder Nachricht über das Jobnetzwerk (es sei denn, Sie haben der Kontaktaufnahme per E-Mail zugestimmt).
Verwendung von sensiblen Bewerberdaten oder Bewerberdaten besonderer Kategorien
Ethnische Zugehörigkeit
In Deutschland erheben wir zum Zweck der Gehaltsabrechnung Angaben über die Religionszugehörigkeit unserer Bewerberinnen und Bewerber. Da es sich hierbei um eine notwendige rechtliche Anforderung handelt, werden wir Sie nicht um Ihre ausdrückliche Zustimmung zur Verarbeitung dieser Daten bitten.
Anträge auf die Erteilung einer Auskunft über personenbezogene Daten
In Übereinstimmung mit den nationalen Gesetzen haben wir das Recht, die Erteilung einer Auskunft über personenbezogene Daten zu verweigern, wenn Ihre Daten lediglich aus folgenden Gründen gespeichert werden: (i) aufgrund einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht oder (ii) zur Gewährleistung des Datenschutzes oder zur Sicherung der Daten, in jedem Fall, wenn die Bereitstellung der Informationen einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern würde und geeignete technische und organisatorische Maßnahmen die Verarbeitung für andere Zwecke unmöglich machen.
Anträge auf Löschung Ihrer Daten
Sofern Ihre Daten nicht automatisiert verarbeitet werden, sind wir nicht dazu verpflichtet, Ihre Daten zu löschen, es sei denn, sie werden unrechtmäßig verarbeitet, wenn die Löschung aufgrund der besonderen Art der Speicherung unmöglich oder mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden wäre, sofern wir davon ausgehen, dass von Ihrer Seite ein geringes Interesse an der Löschung besteht.
Werden Ihre Daten automatisiert verarbeitet, haben wir auch das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verweigern, wenn wir Grund zu der Annahme haben, dass eine solche Löschung Ihre berechtigten Interessen beeinträchtigen würde, oder wenn eine solche Löschung dazu führen würde, dass wir gegen eine gesetzliche Verpflichtung zur Aufbewahrung Ihrer Daten für einen bestimmten Zeitraum verstoßen. Stattdessen wird unter diesen Umständen die Verarbeitung Ihrer Daten auf die in der DSGVO vorgesehene Weise beschränkt.
Marketing-, Retargeting- und Marktforschungszwecke
Soft-Opt-In
Wie im Hauptteil unserer Datenschutzerklärung beschrieben, sind wir berechtigt, uns bei bestimmten Marketingnachrichten, die wir Ihnen zusenden möchten, auf die „Soft-Opt-In“-Einwilligung zu stützen. Für unsere Verwendung der „Soft-Opt-In“-Einwilligung gelten folgende Bedingungen: (i) Wir haben Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf von Waren oder Dienstleistungen erhalten; (ii) wir verwenden diese Adresse nur für die Direktvermarktung unserer eigenen (oder im Wesentlichen ähnlicher) Dienstleistungen; (iii) Sie haben dieser Verwendung nicht widersprochen; und (iv) wir weisen Sie in jeder derartigen Mitteilung deutlich auf Ihr Recht hin, die Verwendung abzulehnen.
Opt-In
In allen anderen Fällen des E-Marketings sind wir dazu verpflichtet, Ihre ausdrückliche Einwilligung („Opt-In“) einzuholen, und wir sind dazu verpflichtet, Aufzeichnungen über den Erhalt einer solchen Einwilligung zu führen. Um unseren Verpflichtungen aus dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb nachzukommen, wenden wir das so genannte „Double-Opt-In“-Einwilligungsverfahren an, bei dem wir Sie zunächst bitten, sich für den Erhalt von E-Marketing zu entscheiden, und Ihnen dann eine E-Mail schicken, in der wir Sie bitten, Ihr Einverständnis zu bestätigen. Wir dürfen Sie erst dann in unsere Marketingliste aufnehmen, wenn wir diese zweite E-Mail-Bestätigung erhalten haben.
Retargeting
Wenn Sie in die Datenübermittlung an unsere Werbepartner eingewilligt haben, übermitteln wir Ihre Daten (z. B. Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen, Ihre Telefonnummer) in verschlüsselter und pseudonymisierter Form („hashed“) an unsere Werbepartner (eine Liste unserer Werbepartner finden Sie unten). Diese Partner vergleichen diese Daten mit den Daten, die sie bereits über Sie verarbeiten, und wenn sie übereinstimmen, ermöglichen es uns die Partner, gezielte Werbung für diese Übereinstimmungen oder für ähnliche Personengruppen wie Sie zu schalten, was bedeutet, dass die Partner auf ihren Plattformen Talent Attraction -Werbung anzeigen, die speziell für Sie oder für Personen wie Sie konzipiert ist. Nach der Feststellung dieser Übereinstimmungen werden Ihre verschlüsselten Daten bei unseren Partnern automatisch wieder gelöscht. Die Partner erhalten infolgedessen keine neuen Adressen. Wir denken, dass dies ein großer Vorteil für Sie darstellt, da Sie nur Werbung erhalten, die auch Ihren Bedürfnissen entspricht.
Wenn wir im Zusammenhang mit unserer Werbeeinwilligung von Werbepartnern sprechen, sind damit die folgenden Partner gemeint:
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LinkedIn Corporation, mit Sitz in den USA, (https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=homepage-basic_footer-privacy-policy)
• Google Ireland Limited, mit Sitz in Irland (https://policies.google.com/privacy)
Datenübermittlung in Länder außerhalb des EWR
Sofern wir Sie um Ihre Marketing-Einwilligung in Bezug auf unsere Werbepartner gebeten haben und diese Beteiligten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums ansässig sind, willigen Sie (Art. 49 I a DSGVO) in eine Übermittlung in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums ein, und Sie sind sich bewusst, dass bei diesen Anbietern/Ländern ein geringeres Datenschutzniveau als im Europäischen Wirtschaftsraum bestehen kann.
Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch Behörden zu Überwachungszwecken eingesehen werden können, auch ohne Rechtsbehelfsverfahren. Die Ausübung von Datenschutzrechten, die Sie kennen und mit denen Sie nach der DSGVO vertraut sind, kann schwieriger oder sogar unmöglich sein.